Entwicklungsprojekt SAMS

Posted on November 02, 2016

Wie sehen verschiedene Sprachen aus? Welchen Stellenwert haben sie in der Schweiz? Sprachenvielfalt ist allgegenwärtig. Die Wanderausstellung SAMS (Sprachenausstellung zur Mehrsprachigkeit in der Schweiz) ist ein Instrument, welches Mehrsprachigkeit sichtbar und nutzbar macht. *Ziele des Projekts SAMS* Das Projekt SAMS verfolgt die Ziele, den Themenkomplex Mehrsprachigkeit an Schulen, in der Grundausbildung und in der Weiterbildung handlungsorientiert einzubringen sowie auf bereits bestehende Angebote hinzuweisen. Im Fokus steht die Sprachenvielfalt an den Schulen. *SAMS-Tag oder -Woche* Die Wanderausstellung möchte Lehrpersonen aufzeigen, wie sie die Erst- und weiteren Sprachen ihrer Schülerinnen und Schülern gewinnbringend im Unterricht einbinden können. Erste Erfahrungen sollen die angehenden Lehrerinnen und Lehrer bereits während ihrer Ausbildung sammeln. An einem SAMS-Tag oder einer SAMS-Woche stellen die teilnehmenden Schulen die Sprachen ihrer Lernenden und die Sprachen in der Schweiz in den Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, was Mehrsprachigkeit bedeutet und aus welchem Grund sie einen hohen Stellenwert verdient. *Ausstellung mit Rahmenprogramm und Workshops* Die Ausstellung besteht aus neun interaktiven magnetischen Plakaten. Sie behandeln folgende Themen: Die Dialektvielfalt der Schweiz Die lange Reise einiger unserer Wörter Die Entwicklung der Schriftsysteme Die Rolle von Geschichten im Sprachlernprozess Die Verwandtschaft von Sprachen Die Kreativität unserer Kommunikation Die Nützlichkeit von Sprachvergleichen Die Bedeutung von Sprache/n für unsere Identität Die Wichtigkeit von Sprachlernstrategien Zu jedem Plakat existieren Workshops, um die Inhalte altersgerecht zu vertiefen. Neben der Ausstellung können Lehrpersonen und Lernende aller Klassenstufen das Rahmenprogramm bestehend aus Kunst, Theater und musikalischen Elementen besuchen. *Kooperationen und Organisation* Alle Materialien wurden im Rahmen der Lehrveranstaltung "Interdisziplinäre Vertiefung" im Frühlingssemester 2016 in Kooperation von Studierenden und Dozierenden der PH, HSK-Lehrpersonen sowie weiteren Partnern entwickelt, organisiert und evaluiert. Die Region Basel übernimmt somit in diesem Projekt eine Vorreiterrolle. Die Wanderausstellung SAMS kann danach über Partner PHs in anderen Regionen der Schweiz eingesetzt werden. *Die Teilnahme am Projekt ist kostenlos.* Interessierte Schulen im Raum Basel-Stadt und Baselland werden gebeten sich an die Projektleitung zu wenden: Katja Schnitzer, Dozentin, Professur Deutschdidaktik und ihre Disziplinen Françoise Hänggi, Dozentin, Professur Englischdidaktik und ihre Disziplinen *Realisierung des Projekts* Professuren Deutsch-, Englisch- und Französischdidaktik und ihren Disziplinen an der Pädagogischen Hochschule FHNW Vertreterinnen der HSK-Konferenz Basel-Stadt *Kooperation und Unterstützung* Kooperation und Unterstützung durch das Bundesamt für Kultur und die Erziehungsdepartemente BS und BL [Einladung zur Vernissage](http://plurilingua.ch/media/events/SAMS_Einladung-Vernissage_14nov2016.pdf)